Home    Dienstleistungen    Referenzen    Das Büro    Links    Historische Grenzen    Impressum    Mail
Vermessung für Architekten,
für private und öffentl.
(Neu-)Baumaßnahmen


GIS-Systeme - mit
Beratung, Aufbau und
Einführung


Leistungen für Ingeneur-
und Planungsbüros


Echolot-Vermessung
in Binnengewässern


GeoDatenManagement
auf kommunaler Ebene


Lagegenaue Grafische GeoInformationsSysteme aus der Vermessung

GeoInformationsSysteme sind im täglichen Alltag unverzichtbar geworden. Überall dort, wo Informationen mit Lagebezugsdaten kombiniert werden, um unterschiedliche Darstellungen je nach Auskunftswunsch zu erhalten, kann ein solches System eingesetzt werden.

Für den privaten Anwender sind hier hauptsächlich die Navigationssysteme zu nennen, die uns je nach Lage Auskunft geben über den Standort von Restaurants, Hotels oder günstigen Einkaufsmöglichkeiten und uns auch sicher dorthin leiten. In der technischen Anwendung werden damit komplexe Leitungssysteme gesteuert, im Großen z.B. Flugrouten mit Naturschutzgrenzen verglichen und im Detail evtl. die Daten zu jedem Baum in der Gemeinde sichtbar gemacht. So könnte man per Knopfdruck alle Bäume einer bestimmten Sorte anzeigen lassen, um einen Einsatzplan gegen Schädlinge zu entwickeln.

Auch die unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen werden in solchen Systemen verwaltet. Je detaillierter und kleinräumiger die Informationen sind, desto genauer muß die Lage der Objekte bekannt sein.

Diese genaue Lagebestimmung und der sichere Umgang mit unterschiedlichen Koordinaten­systemen, die Lage und Höhe beschreiben, zeichnet uns Vermesser besonders aus. Wir erheben die geografischen Daten, kombinieren diese mit Zusatzinformationen und erstellen nach Kundenanforderungen das GIS zur Weiterverwendung in der Verwaltung.

limnkhinweis zu Ingenieur- und Planungsbüros